Referenzen

sm motion control gmbh

Wir sind mit zpub soweit sehr zufrieden und denken, dass der Umstieg von Word für uns sehr vorteilhaft ist.

Zu Beginn hatten wir eine gewisse Schulungsthematik, da die generelle Dokument-Erstellung doch sehr von der bekannten WYSIWYprobablyG-Vorgehensweise von MS-Word abweicht.

Nach der Umstellung des ersten Handbuchs auf zpub wurde aber die Tatsache, dass man sich bei Erstellung einer technischen Dokumentation nicht mehr um das Layout kümmern muss, als sehr hilfreich bewertet. Bei umfangreicheren Dokumenten grösser 100 Seiten mit MS Word fiel auch bei uns nach jeder Dokumentänderung ein nicht unerheblicher Aufwand an, um Layout-Elemente wie Kopfzeilen, Fusszeilen, Seitenzahlen, Verweise, Überschriftsnummerierungen, etc. zu überprüfen und teilweise manuell wieder richtig zu stellen. Das Aufatmen hier war dem entsprechend gross ...

Das ganze System macht einen stabilen Eindruck, keine unerklärlichen Layouts oder sonstigen Effekte.

Für das Arbeiten von mehreren Personen am gleichen Dokument sowie die Revisionsverfolgung ist SVN für uns ein wirklicher Pluspunkt. Dies hatten wir bisher nicht.

Und zpub vereint die einzelnen Komponenten, die von der Handhabung sonst wohl ehr in der Software-Entwicklung zu suchen sind, auf eine Art und Weise dass auch Menschen die bisher mit MS Word gearbeitet haben, damit klar kommen.

Oliver Schlenker, sm motion control gmbh

▴ Seitenanfang

KaMUX GmbH & Co. KG

Wir haben über eine lange Zeit ein für uns geeignetes Paket für die Dokumentation gesucht. Es sollte klar strukturiert, einfach zu handhaben und stabil in den Ergebnissen sein. Wir wollten damit Dokumente als pdf und immer aktuelle Informationsseiten für ein Intranet erzeugen. Bis wir zpub kennen lernten, haben wir jede andere Lösung nach dem Test verworfen. Mit zpub haben wir endlich einen für uns optimal passenden Ansatz gefunden. Wir können mit mehreren Personen unabhängig voneinander dokumentieren, verlieren keine Informationen mehr, können beliebig viele Stände der Dokumentation verwalten und das Erzeugen von pdf und WebSite geht vollautomatisch.

Nach dem Test für uns haben wir zpub direkt in unser KMUX-System eingebaut, damit auch unsere Kunden von diesem wirklich gelungenen Werkzeug profitieren können.

Kurz: zpub ist für uns DAS System zur Dokumentation, einfach, stabil und revisionssicher.

Georg Schütz, KaMUX GmbH & Co. KG

▴ Seitenanfang

KOSIS-Gemeinschaftsprojekt DUVA

Die KOSIS-Gemeinschaft DUVA entwickelt und vertreibt das gleichnamige Informationsmanagementsystem, das von rund 60 öffentlichen Institution eingesetzt wird. Das modular aufgebaute System dient der metadatengestützten Datenerfassung, Datenvorhaltung und –Verarbeitung sowie der Datenpräsentation. Die KOSIS-Gemeinschaft DUVA stellt ihren Mitgliedern Handbücher und Onlinehilfen für die von ihr entwickelten Anwendungen zur Verfügung. Handbücher wurden über lange Zeit hinweg in MS-Word erstellt und anschließend in pdf-Dateien umgewandelt. Onlinehilfen wurden direkt als HTML-Seiten erstellt und anschließend zu chm-Hilfedateien kompiliert. Handbücher und Onlinehilfen für ausländische Anwender in englischer Sprache wurden als eigenständige Projekte ebenfalls in MS-Word bzw. als HTML-Seiten erstellt.

Insbesondere eine einheitliche und stabile Formatierung der dabei im Format MS-Word erstellten Dokumente ist bei dieser Vorgehensweise kaum zu erreichen. Werden Dokumente in Zusammenarbeit mehrerer Personen erstellt, ist zusätzlich das Problem der Koordination/Versionierung zu lösen. Der Umgang mit HTML setzt Kenntnisse voraus, die z. B. bei studentischen Hilfskräften nicht vorausgesetzt werden können. Eine zentrale Vorhaltung der jeweils aktuellsten Versionen von Handbüchern und Onlinehilfen ist nur über den Einsatz zusätzlicher Software möglich. Verschiedene Ausgabeformate verlangen redundante Arbeitsschritte und eine redundante Vorhaltung von Dateien. Diese Problematik potenziert sich, wenn Dokumente in eine Fremdsprache zu übertragen sind.

Seit 2010 setzt die KOSIS-Gemeinschaft DUVA das von Herrn Jochen Breitner und Herrn Thomas Breitner konzipierte System zpub als zentrale Instanz für die Erstellung, die Pflege und die Bereitstellung von Handbüchern und Onlinehilfen ein. Der von zpub verfolgte integrative Ansatz löst für uns das Problem der einheitlichen und stabilen Formatierung, indem einmal niedergeschriebene Inhalte automatisch formatiert als pdf-Dateien sowie als HTML-Dateien bzw. als fertig kompilierte CHM-Datei ausgegeben werden. Die redundante Bearbeitung mehrerer Dokumente mit gleichem Inhalt ist somit nicht mehr notwendig. Über die in zpub enthaltene Versionierungssoftware sind vorgenommene Veränderungen auch bei mehreren parallel an einem Dokument arbeitenden Personen leicht nachvollziehbar. Konfligierende Bearbeitungen werden automatisch angezeigt und können von den beteiligten Personen unmittelbar gelöst werden. Ist die Freigabe eines Dokumentes durch den zuständigen Sachbearbeiter erfolgt, steht es unmittelbar zum Download bereit. Ursprünglich nicht angedacht war der Einsatz von zpub für die Erstellung fremdsprachlicher Materialien: Hier ergab sich die Möglichkeit, die für zpub erstellten XML-Dateien in die gewünschte Sprache zu übersetzen, die übersetzte XML-Datei wieder in zpub einzuspielen und dort mit entsprechenden Grafiken etc. zu vervollständigen. Der gesamte Komfort von zpub (Formatierung, Versionierung, tagesaktuelle Bereitstellung zum Download) kann auch hierbei genutzt werden.

Für zpub notwendig ist die lokale Einrichtung mehrerer kostenfreier Anwendungen sowie die Einarbeitung in einen XML-Editor. Nach Teilnahme an einer eintägigen Schulung, die im Mai 2010 durch Herrn Thomas Breitner durchgeführt wurde, waren unsere Anwender in der Lage, die lokalen Komponenten von zpub selbständig einzurichten und zpub selbständig zu nutzen. Unterstützt wird der Einsatz von zpub durch umfangreiche Anleitungen/Handbücher. Mit Stand 15.11.2011 werden von uns sechs deutschsprachige und vier englischsprachige Handbücher/Onlinehilfen mit zpub erstellt bzw. fortgeschrieben. Geplant ist, weitere Dokumente in die Bearbeitung in zpub aufzunehmen.

Arno Schiffert, KOSIS-Gemeinschaftsprojekt DUVA

▴ Seitenanfang